Fusionsfieber

Filed Under Spielkram 

Im Kaufrausch.
Freitag tönte EA-Chef John Riccitiello noch, dass dass die Zeiten von großen Übernahmen und Aquisen vorbei seien – prompt fusionieren Activision und Vivendi Universal in einem knapp 19 Milliarden Dollar schweren Deal zu Activision Blizzard. Bestusster Name, irgendwie. Actiblizzard oder Blizzardvision geht irgendwie lockerer über die Lippen.

Was mich erstaunt: Dass Vivendi die Lizenz zum Gelddrucken = Blizzard so einfach hergibt. Was ich mich frage: Was macht Electronic Arts, der weltweit zweitgrößte Spielepublisher jetzt? Endgültig Ubisoft kaufen und sich in EA Ubisoft umbenennen? Und wer ist als nächstes an der Reihe? THQ Take 2? Microsoft SEGA? Atari, Eidos und Midway würde ich aus dem Bauch raus derzeit nicht uneingeschränkt als Übernahmepartner empfehlen.

UPDATE: Spannend dieses Interview mit Mike Morhaime, Blizzard-CEO. Kostprobe gefällig?

Vivendi is not buying Activision; they’re acquiring a majority stake in Activision Blizzard, which is pretty different.

Leider bleibt die Folgefrage aus, ob Blizzard weg von der europäischen Firma Vivendi hin zu einem amerikanischen Publisher wollte und ob das Vivendi das nur mit einer Mehrheit im neuen Team Activision-Blizzard erlauben wollte.

Comments

5 Responses to “Fusionsfieber”

  1. Andrea on December 3rd, 2007 5:10

    das ist ein viel einfacheres und schmerzfreier Thema… :-)

  2. Jehuty on December 3rd, 2007 10:30

    Ein Call of WarCraft wird es trotzdem nicht geben. Schade. Oder vielleicht auch besser so.

  3. neolith on December 3rd, 2007 15:20

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat Vivendi Blizzard doch gar nicht hergegeben… :\

  4. Sven on December 3rd, 2007 16:16

    Was ich noch nicht begriffen habe: Warum ist Activiblizz nun plötzlich der größte Publisher. Was haben die denn an regelmäßig erfolgreichen Spielen außer WoW und CoD? Also gegen Fifa, Need4Speed, Harry Potter, Herr der Ringe, (Flops nun mal ausgenommen)?

  5. ro on December 3rd, 2007 16:41

    Blizzivision hat:

    – Call of Duty
    – World of WarCraft
    – StarCraft 2
    – Diablo 3 (nur eine Frage der Zeit)
    – Guitar Hero (verkauft sich wie blöde, auch wenn laut EDGE nicht mehr so gut)
    – F.E.A.R. (immerhin crossplattform)
    – Tony Hawk (muss mal ein Jahr aussetzen, kann dann wieder rocken)
    – Spider-Man (nun ja)
    – Shrek (erstaunlich erfolgreiche Titel, Shrek 4 kommt ja auch fürs Kino)
    – Quake (als Publisher)
    – Crash Bandicoot
    – Spyro the Dragon
    – Scarface (hat sich trotz meiner Bedenken gut verkauft)

    Dann gehören denen jetzt auch noch die eigenen Entwicklungsstudios High Moon (Darkwatch), Swordfish (britische Sportspiele), Massive (World in Conflict), Radical (Hulk, Simpsons, Crash Bandicoot) und natürlich Blizzard.

    EA hat ein paar gute frische Entwickler wie BioWare, Pandemic und EA Mythic – aber der Rest ist ja schon lange assimiliert, was die Produktqualität zeigt. Ausname Will Wright – aber der muss schon mit Spore alles wegrocken, sonst hat er Probleme.

Leave a Reply