Mittwoch, November 30, 2005

Ich passe!
Heute abend mit ein paar Freunden abgehangen, gegessen und ein neues Kartenspiel gelernt: Kings. Anfangs komplex, doch mit der Zeit verständlicher und niemals so hektisch wie eine gute Runde Uno. Vorher, beim Essen, folgende Wortwechsel:
Kollege 1: Hey, deine Haare sehen heute so ordentlich wie lange nicht mehr aus.
Ich: Das mag daran liegen, dass ich vor vier Wochen beim Friseur war und wir uns seitdem noch nicht gesehen haben.

Kollege 2: Hast du deine Haare getönt?
Ich: Nein, die werden in der Sonne von ganz alleine heller.
Ich prangere an: Warum sprechen mich zwei Hetero-Männer auf meine Haare an? Könnte das nicht auch mal eine nette Dame sein?
Her mit der Kohle!

Gerade mal eine Woche auf dem Markt, schon gibt es den ersten Download auf dem "Xbox Marketplace": Microsoft bietet für das Spiel "Kameo" Weihnachtskostüme für die titelgebende Elfin und ihre Kollegen an. Kostenpunkt: 2,50 Dollar. Nicht ganz zu unrecht monieren zahlreiche Spieler in den Gamespot-Kommentaren, dass solche rein optischen Verbesserungen normalerweise umsonst sind oder nach dem erfolgreichen Durchspielen freigeschaltet werden.

Dienstag, November 29, 2005

Dreiminutentakt

Immer wieder gern genommen: Autofahrer, die nicht wissen, dass vor meiner Haustür der Bus zwischen 16 und 18 Uhr quasi ohne Unterlass fährt. Fahrbahnmarkierungen und ein ganzer Schilderwald weisen auf die Gefahren hin, die das Parken in diesen beiden Stunden mit sich bringt. Dennoch wagen immer wieder ein paar Experten, ihr Fahrzeug dort abzustellen und werden in vom Blockwart, der in einem Dreiradmobil um die Häuserblöcke saust, gestellt. Alsbald stürzen sich die Abschleppwagen wie ein ausgehungerter Wespenschwarm auf die hilflos parkenden Opfer. Wespen? Was sage ich da, Hornissen!

Montag, November 28, 2005

OUT OUT!!

Für alle Leser, die nicht schon seit zwei Jahren diese kleine Familienwebseite besuchen. Und für mich.
Abendrot, schön Wetter droht

Gut, rot war der Himmel gestern abend nicht wirklich, da darf ich auch nicht über die Schwankungsbreite alter Bauernregeln maulen. Soll heißen: Nach ein paar erstaunlich warmen Tagen ist jetzt auch in San Francisco so etwas wie Winter eingekehrt. Kühle Tage, ab heute nachmittag mit starkem Regen. Da hat selbst die Heißdampfheizung meiner Wohnung zu kämpfen, die sonst mit einem entspannten "Zisch! Gurgel! Rumpel!" im Nu sommerliche Stimmung verbreitet. Ich unterstütze ihren Kampf mit drei Lagen Oberbekleidung und einer Tasse Tee.
Xbox in Alias

Noch ein Bonus-Bild zum Abschluss der Alias-Tage: Interessant, was Technik-Experte Marshall auf seinem Arbeitsplatz beiseite räumt.

Sonntag, November 27, 2005

Harmonix
Du weißt, dass du zuviel Amplitude gespielt hast, wenn dir beim Anhören von Garbages "Cherry Lips" sofort sämtliche Stimmen- und Instrument-Spuren säuberlich sortiert einfallen.
One Hit Wonder
Gleiche gerade meine iPod-Musikbestände mit der iPod-Bibliothek auf dem PC ab, da beim offiziellen Batterieaustausch wohl die iPod-Festplatte radikal gelöscht wird. Muss dabei einmal mehr feststellen: Coldplay sind Scharlatane. Haben aber genau ein gutes, nein, was sage ich, brillantes Lied produziert: "Clocks" - da stimmt einfach alles. Bräuchte möglicherweise auch noch nicht mal eine Gesangsspur.
Alias in Gra(t)z
Eine der Schlüsselfolgen der dritten Staffel führt unsere wackeren Agenten nach Graz, ins Hotel Verlustzeit - die Herberge mit dem wohl beknacktesten Namen der TV-Geschichte. Sehr gut auch die anderen "österreichischen" Hotels Holland Sophiedreg - no offense - und Sokira.

Es folgt ein Blick in die Gästeliste, man beachte die schönen deutschen Nachnamen. Meine Favoriten: Daniel Stutenbecker und der bekannte TV-Nachrichtenverleser Alexander Nimitz.

Noch ein extragroßes Bild der Hotelwebseite, extragroßer Schwachsinn inklusive. Ich sage nur: "Begeben Sie sich und Bad."

Gestern abend übrigens in einer Folge der vierten Staffel exakt die Kulissen aus zwei früheren Episoden ausgemacht: die immer wieder beliebte namenlose arabische Stadt mit Einkaufspassage im Erdgeschoss und Cafés/Restaurants im ersten Stock nebst Ausblick auf die Ein- und Verkäufer. Dann die französische Häuserzeile mit Restaurant, in dem Vaughn und Sydney mal in Staffel zwei trotz Undercovereinsatz essen waren und prompt aufgeflogen sind - diesmal wurde sie uns als Teil einer Stadt im Kosovo verkauft.

Samstag, November 26, 2005

Alias in Berlin

Hier bin ich auf Berliner Leser angewiesen - ist das Bild authentisch? Stehen noch alle Häuser? Oder gibt es vielleicht schon längst neue?
Alias in München

Angeblich der Hauptbahnhof. Die Ecke habe ich aber in knapp neun Jahren München nie gesehen.
Kräftemessen

Bei 1,94 Meter Größe und geschätzten 80 Kilo Lebendgewicht bin ich weit von einer Bud-Spencer-Figur entfernt. So wunderte mich, dass zwei Rollen meines vor einem guten Jahr gekauften Schreibtischstuhls seitlich abgeknickt waren. Genauer: Die metallenen Halterungen im Stuhlunterteil, in denen die Rollen steckten. Eine Nachfrage im Bürozubehörladen, in dem ich das Ding gekauft hatte, sorgte ihrerseits für die Frage, ob ich die "extended warranty" abgeschlossen hätte. In den USA gibt es nämlich mitnichten ein bis zwei Jahre Garantie, meistens ist nach sechs Monaten Schluss. Natürlich hatte ich keine Garantie abgeschlossen (kostet 20 Dollar extra bei 100 Dollar Gesamtkosten): Mein letzter Schreibtischstuhl in der Preisklasse hatte um die zehn Jahre gehalten und dürfte heute noch bei Andrea Vitali sein Rentnerdasein genießen. Wie auch immer, der Bürozubehörladenmitarbeiter verwies mich an seinen Chef, der sich meine Geschichte anhörte, die gleiche Frage stellte und mich dann an seinen Experten aus der Büromöbelabteilung verwies. Der nahm mich mit hinter die Kulissen und drückte mir ein neues Stuhlunterteil in die Hand. Zwar aus Kunststoff, doch kostenlos. Daheim angekommen offenbarte sich ein Problem: Es war und ist mir unmöglich, das alte Unterteil vom Rest des Stuhls zu trennen, obwohl es nur zusammengesteckt und nicht verschweißt oder verklebt ist. Selbst die vereinten Kräfte von Thomas, Wolfgang und mir vor der Abfahrt zum International Thanksgiving Dinner bei Derrick und Helen am Donnerstag konnten nichts ausrichten. Unglaublich. Die Kollegen schlugen vor, den Stuhl komplett in den Laden zu bringen und die Fachleute dort ihr Glück probieren zu lassen. Ich werde weiter berichten.

Freitag, November 25, 2005

18 months
In der Tat: Im Mai 2004 gekauft, 18 Monate später ist die Batterie meines iPods platt. Andere Geräte mit Lithium-Ionen-Akku leben bei mir noch heute absolut problemlos, etwa mein sicherlich fünf Jahre alter Palm V. Hmm. Offizieller Apple-Service für 70 Dollar oder selbst eine neue Batterie einbauen? Ich könnte natürlich auch an der Sammelklage gegen Apple teilnehmen, nur haben Jobs & Co. Einspruch eingelegt, was die Sache noch um mindestens ein Jahr verzögern könnte. So lange mag ich aber nicht warten. Hmm. Dann wohl doch Apple-Reparatur und eine Gutschrift über 50 Dollar einklagen. Totale Kosten unterm Strich: 20 Dollar.
Alias im Stuttgart

Passt irgendwie zum vorigen Eintrag und der gestern bekannt gegebenen Tatsache, dass Alias zum Ende der fünften Staffel eingestellt wird: Inspired by Peter gibt's ein paar drollige Bilder aus den letzten Alias-Staffeln, in denen es Sydney und Co. in deutschsprachige Gebiete verschlägt. Hier die Überwachungskameras einer schwäbischen Bank. Oder sagt man am Ende "Bediener" und mein Deutsch ist nach eineinhalb Jahren USA etwas lädiert?
Stiefelriemen
Gab eben ein Azureus-Update. Mit deutschen Informationen:
Dieses ist hauptsächlich eine leistung verlegenheit freigabe.
Vom bemerkenswerten Interesse seien sie:
JDK 1.4 Kompatibilität wieder hergestellt auf Windows
Stiefelriemen der dezentralisierten Datenbank und IP Änderung Behandlung verbessert
Memory verbrauch verringert
Gewindeverbrauch fur untätige Ströme verringert
Verbesserter Anschlussmanagement fur langfristige Anschlüsse und Gleichaustausch
Konsole UI stützt jetzt das Alarmieren und die Version Update überprüfung
(...)
Dieser plugin wird einige verursachen eine Diskussion Führen für jeden Strom den Sie downloaden. Jede Führung ist unabhängig und Sie sind frei zu besprechen, was auch immer Sie innerhalb der Führung wünschen.
Dieses plugin gebraucht das erhöhte Protokoll. Entwickler anderer Klienten, die die Schwätzchenfunktionalität in ihrem Klienten einzuführen, sind willkommen, einen Blick am sehr einfachen Protokoll zu nehmen, das hier verwendet wird und beschrieben ist
http://azureus.aelitis.com/wiki/index.php/ChatPlugin .
Sie können auch create/join eine willkürkliche Führung, indem Sie in seinem Namen innerhalb des plugins schreiben. Dieses hat den Effekt des Herstellens eines ?virtuellen? Stromes, ohne Samen, um Benutzern zu erlauben Anschlusse zum Schwätzchen zu verursachen. Die ?virtuellen? Strome gebraucht die dezentralisierte Datenbank als ihr Verfolger, also, während Sie das Schwätzchen verwenden können, das ohne die dezentralisierte Datenbank steckbar ist, SIND Sie nicht in der Lage, die virtuelle Führung Funktion zu benutzen, wenn Sie die dezentralisierte Datenbank sperren.
(...)
Downloaden Sie das für Ihr System, nahes Azureus, führen Sie die downloadete Akte durch, dann beginnen Sie Azureus wieder. WinXP Benutzer müssen zur Werkzeugeconfig-Schnittstelle Anzeige gehen und prüfen die ?ermöglichen XP Art? Wahl nach.
(...)
Nationale Mittell ?Endsystemadresse-?bersetzung?. Der Nationale Test in Azureus erklart Ihnen, ob oder nicht Sie von den Leuten auf dem Internet anschliessbar sind. Die erhalten bessere Geschwindigkeit wenn Sie anschliessbar sind. Bitte treten Sie mit uns nicht in Verbindung, um Nationale Ausgaben zu lösen, da vielbetriebsmittel auf dem Internet über das vorhanden sind.
Wohlan, auf zum Update der Ströme und Samen!
Boygroup oder Journalisten?

Mittwoch, November 23, 2005

Technische Frage
Just wieder daheim, nach Event-Doppelschlag am Samstag, Sonntag und Montag. Und diversen Club-Besuchen davor und langen Autofahrten danach. Berichte ich bebildert in Bälde. Vorweg eine Frage an alle Webseiteninhaber: Movable Type oder Word Press? Sind beide für private Nutzung kostenfrei, soviel ich weiß, und ich will mal Grund in mein Blog bekommen und einen Serverumzug nebst neuer Optik angehen.

Freitag, November 18, 2005

Clearly a hunter item!
Tiefer, tiefer Insider.

Donnerstag, November 17, 2005

Ohne Worte

Na gut, nicht ganz. Wolfgang wies mich mehrfach, jetzt per Blog, auf dieses blond-blöd-blauäugige Duo namens "Prussian Blue" hin, das mit Rechtsaußen-Volksmusik hier in Kalifornien für Aufsehen sorgt. Mit Titeln wie "Victory Day" und "I'll bleed for you". Lesen des Band-Blogs auf eigene Gefahr.
Vive la France!

Kultig: In Frankreich erscheinen jetzt Briefmarken mit Videospielhelden wie Mario, Link, Rayman und Pac-Man.
PR Undercover
Nach einem weiteren gemeisterten Artikel (Nummer drei seit Montag) um kurz vor vier noch eine Mail von Joy gelesen. Darin: ein Link zur Online-Ausgabe. Genauer: zu dessen von mir aus Zeitgründen noch nicht gelesener Wochenende-Unterhaltungsbeilage, in deren Musiknews die allseits bekannte und beliebte Band Heathrow als Download-Tipp der Woche auftauchte. Kann also aufhören, mir Gedanken zu machen, warum auf meine Info-Mail an den Autor keinerlei Rückmeldung kam. Überhaupt: Nach zwei Wochenenden mit CD-Premieren-Konzert und Listening-Party das erste Heathrow-lose Wochenende. Dafür gibt's Samstag ein Wiedersehen mit Lara und Sonntag geht's mit dem Auto in die Mojave-Wüste zu einem Spiele-Event.

Dienstag, November 15, 2005

Die rote oder die blaue Pille?

Ich könnte an dieser Stelle darüber klagen, heute nacht bis vier Uhr früh für einen Test mit einem eher mittelprächtigen Spiel verbracht zu haben. Teilweise laut schimpfend und vor Wut über die missratene Steuerung auf den Tisch hauend. Andererseits sind hier gerade 24 Grad im Schatten, ich komme von einem Crêpe-Brunch unter freiem Himmel zurück und treffe am Wochenende auf einem Presseevent ein paar liebe Kollegen wieder. Alles gar nicht so schlecht.

Montag, November 14, 2005

Des Rätsels Lösung

Vor vier Monaten berichtete ich über tausende und abertausende von Flummies, die bei einem nachmittaglichen Spaziergang mit einer Freundin die Straße herunterrollten. Just erhielt ich eine Mail von Ralf mit der Auflösung: Dahinter steckt ein Werbespot für Sonys neue Bravia-LCD-Fernseher. Den dreiminütigen Remix angucken und staunen, wie lange man zwei etwa zehnsekündige Aktionen ausbreiten kann. Für Menschen mit etwas weniger Zeit hier das Gleiche in niedrigerer Auflösung. Nur im Notfall ansehen.

Samstag, November 12, 2005

Den muss ich seh'n!
"Shining" - der Feel-Good-Movie des Monats. Den Trailer dazu gibt's hier.
Ubiquity!
Zur aktuellsten "Lost"-Folge sage ich jetzt mal nichts. Außer: Bitte Michelle Rodrigues so schnell wie möglich aus der Serie schreiben. Unsäglich-unerträglich, eindimensional-platt, besonders im Vergleich zu vielschichtigen Akteuren wie Terry O'Quinn. Zum Trost dann die ersten beiden "Alias"-Folgen der 4. Staffel geschaut. Noch recht verhaltener Start, wenig Geheimnisse, aber: Bei einer Party-Szene läuft "Genevieve" von Greyboy im Hintergrund, der bei meinem geliebten Ubiquity-Label unter Vertrag steht. Sogar die Originalfassung, nicht etwa die Reggae- oder Lounge-Version. Den Track zum Probehören findet der geneigte Leser auf dem letztjährigen Album Soul Mosaic.

Freitag, November 11, 2005

Wieder zwei aus dem Rennen
Heute heiratete in München einer meiner besten Freunde. Davon weiß ich zwar offiziell nichts, aber das hält mich nicht davon ab, ihm auf diesem Wege alles Gute zu wünschen. Wer weiß, hätte ich davon rechtzeitig erfahren, hätte ich möglicherweise ein paar Meilen oder Dollar für einen Spontanbesuch auf den Kopf gehauen. Tja, neun Stunden Zeitunterschied lassen einen vermutlich mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Was soll's, Schwamm drüber.

Donnerstag, November 10, 2005

Backstreet Boys in China

Google Video? Was es nicht alles gibt. Nix Schlimmes und sehr lustig ist diese Nummer auf alle Fälle.

Mittwoch, November 09, 2005

Statistik des Tages
Zwei Drittel aller Amerikaner nehmen am Tag mehr Kalorien in Form von Softdrinks und anderen Getränken als über normale, "feste" Nahrung zu sich.

Dienstag, November 08, 2005

Die Merkurianer kommen!
Die Außerirdischen ziehen direkt in meine Nachbarschaft. Dank an meine Schwester für die Warnung.

Freitag, November 04, 2005

Statistik des Tages
Im durchschnittlichen US-Haushalt wurde zwischen September 2004 und September 2005 pro Tag acht Stunden und elf Minuten fern gesehen, einsamer Rekord seit Beginn der Konsumbeobachtung im Jahr 1950. Die durchschnittliche Person ab zwei Jahren und älter schaut pro Tag vier Stunden und 32 Minuten in die Röhre. Nicht dieser Haushalt, nicht diese Person. Bin ich jetzt unter- oder überdurchschnittlich?

Donnerstag, November 03, 2005

Momentaufnahme
This Is My Life, Rated
Life:
7.3
Mind:
8.1
Body:
7.6
Spirit:
8.3
Friends/Family:
4.2
Love:
2.1
Finance:
7.8
Take the Rate My Life Quiz
Und selbst?
Neurosen?!
Schroeder
You are Schroeder!
Which Peanuts Character are You?

Dienstag, November 01, 2005

Schall und Rauch
Der Preis für den bizarrsten Vornamen der Woche geht an Nicholas Cage beziehungsweise an dessen jüngst geborenen Sohn: Kal-El. Richtig. Kein Witz. Fast so bekloppt wie das, was in Deutschland gerade politisch abgeht. Ah,und wo wir von schrägen Entwicklungen reden ...

This page is powered by Blogger. Isn't yours? Weblog Commenting by HaloScan.com