Heute ein kleines Ratespiel: Wer erkennt auf den ersten Blick das Geschlecht dieser Amerikaner, die allesamt in meiner Bankfiliale um die Ecke arbeiten? Wohlan: Candy, Everett, Waka. Viel Erfolg!

Comments

16 Responses to “Was bin ich?”

  1. Duncan_Idaho on April 14th, 2007 7:26

    Männlein, Weiblein, Männlein?

  2. Steffi on April 14th, 2007 9:59

    F(!) – M(!) – F(?) ;-)

  3. Tom on April 14th, 2007 10:07

    Bevor ich dazu etwas sage, möchte ich erst einmal Candy lecken, Everett besteigen und Waka lesen.

  4. Matthias on April 14th, 2007 10:16

    Ich erkenn gar nix, weil da bei mir keine Bilder sind.

  5. GreenStorm on April 15th, 2007 2:13

    @Matthias, das ist doch der Sinn der Sache…es geht hier nur um die Namen….

    mein Tipp: “Candy –> F; Everett –> F; Waka –> M.

    Löst Du es auch auf, Roland ?

  6. Inishmore on April 15th, 2007 11:31

    Ich tippe genau wie Duncan_Idaho, weil es genau das Gegenteil von dem wäre, was ich mir vorstelle.

  7. Alanar on April 15th, 2007 14:34

    Vielleicht
    Candy – männlich
    Everett – männlich
    Waka – weiblich
    ?

  8. ro on April 15th, 2007 21:17

    Bislang keine richtigen Schätzungen. Ich löse das Dienstag abend auf.

    Tom, den Autoren Waka kenne ich noch nicht – auch keine ähnlichen Namen.

  9. Matthias on April 15th, 2007 21:55

    Na dann bleiben ja nicht mehr allzu viele Moeglichkeiten… Alle drei weiblich? Nen Mann Candy zu nennen waere ja wirklich straeflich. Hab den Namen vornehmlich bei Chinesinnen gesehen, die nen englischen Namen brauchen.

  10. Tom on April 15th, 2007 22:16

    Waka (jap. 和歌, dt. japanisches Gedicht), seltener auch Yamato-uta (大和歌) genannt, ist ein Genre der japanischen Dichtkunst. Der Begriff wurde in der Heian-Zeit geprägt, um die in Japan entwickelte Gedichtform vom Kanshi zu unterscheiden, Gedichten, die in chinesischer Sprache und in chinesischen Formen der Dichtung verfasst wurden.

    Waka ist daher ein Sammelbegriff für mehrere Stilrichtungen. Die beiden wichtigsten sind das Tanka (短歌, Kurzgedicht) und das Chōka (é•·æ­Œ, Langgedicht). Weitere Formen sind Bussokusekika, Sedoka und Katauta. Die letztgenannten drei Formen verloren jedoch in der frühen Heian-Zeit (9. Jh.) an Beliebtheit, und auch die Chōka-Form wurde bald darauf nicht mehr verwendet. Die Unterscheidungen waren damit nicht mehr nötig, und Tanka wurden allgemeiner als Waka bezeichnet.

    Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dann der Begriff Tanka neu definiert. Der japanische Poet und Kritiker Masaoka Shiki forderte, dass das Waka erneuert und modernisiert werden sollte, wie damals alles in Japan, und bezeichnete diese neue Form als Tanka. Er prägte auch den Begriff Haiku als modernisierte Form des Hokku.

    Das Waka hat, im Gegensatz zur klassischen Chinesischen Dichtung, weder einen Reim noch eine Einteilung in Zeilen. Statt in Zeilen, wurden die Gedichte in Einheiten (連) und Sätze (句) eingeteilt. Allerdings werden diese Einteilungen bei der übersetzung von Waka in indoeuropäische Sprachen zu Zeilen.

  11. Tom on April 15th, 2007 22:17

    Candy steht für:

    Süßware, ein festes Lebensmittel mit hohem Zucker-Anteil
    John Candy, (* 1950 Toronto; † 1994 Durango) ein kanadischer Komiker und Schauspieler
    Candy (Film), ein australischer Spielfilm aus dem Jahre 2006 unter der Regie von Neil Armfield
    Candy Dulfer, (* 1969 Amsterdam) der Vorname einer niederländischen Saxophonistin
    Candy Darling, der Vorname eines US-amerikanischen Filmschauspielers und Transvestiten und Teil der sogenannten Andy Warhol-Superstars
    Candy (Roman), ein Roman von Kevin Brooks aus dem Jahre 2005

  12. Tom on April 15th, 2007 22:18

    Everett ist die Bezeichnung mehrerer Orte

    in den USA:

    Everett (Massachusetts)
    Everett (Pennsylvania)
    Everett (Washington)
    und ist der Name von folgenden Personen

    Edward Everett (1794-1865), US-amerikanischer Politiker der Whig-Partei und Außenminister
    Hugh Everett (1930-1982), US-amerikanischer Physiker
    Mark Oliver Everett
    Rupert Everett (* 1959), britischer Schauspieler
    Julian “Everett” Jirsak (*1988), deutscher Musiker

  13. philipp on April 16th, 2007 5:06

    Candy – Weiblich (oder metrosexueller Mann)
    Everett – Männlich
    Waka – Männlich
    (=

  14. Frogo on April 18th, 2007 0:39

    Da philipp genau das wiedergibt, was ich auch erwarte, die Fragestellung aber darauf hindeutet, dass die Erwartungen eben nicht erfüllt werden, und heute zudem Mittwoch ist ;), sage ich einfach:

    Candy: Männlich
    Everett: Weiblich
    Waka: Weiblich

  15. ro on April 18th, 2007 13:43

    Und nun die Auflösung: Alle drei sind Damen. Da Matthias zwei Kommentare brauchte, um den Sinn dieses Rätsels zu verstehen, gewinnt er leider keinen Preis.

    Die Wikipedia kann Tom offensichtlich bedienen, mit dem Posten in einen Kommentar klappt’s noch nicht so ganz. Und mit dem Besteigen eines Ortes vermutlich auch noch nicht. Wird sicher noch.

  16. Matthias on April 22nd, 2007 21:47

    Ich hab im ersten Post aber nicht geraten, ich will jetzt nen Preis *Fuss Stampf* ;) Du hattest “auf den ersten BLICK” gechrieben, daher hatte ich Bilder erwartet…

Leave a Reply