Zu meiner Frau sagte ich einmal: Manchmal habe ich einen interessanten Traum, von dem ich vielleicht etwas für mein Schreiben ableiten könnte. Leider bin ich viel zu faul, um mitten in der Nacht aufzustehen. Daraufhin schenkte mir meine Frau ein kleines Tonbandgerät und sagte: Dieses Gerät kann auch im Dunkeln aufnehmen, und wenn man anfängt zu reden, schaltet es sich automatisch ein. Aber ich habe niemals ein Wort darauf gesprochen, warum auch? Wenn ich aufwache, dann drehe ich mich auf die andere Seite und schlafe wieder ein. Das ist doch viel einfacher, als in der tiefen Nacht in die Dunkelheit zu sprechen. (…)

Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich begreife: Man kann noch nicht einmal ein Tausendstel der wichtigsten Bücher selbst lesen. Im alten Griechenland konnte ein Mensch noch fast all das in sein Hirn hineinpacken, was die Menschheit bis dahin erfunden hatte. Jetzt geht das nicht mehr. Wir können uns nur noch ein paar Tropfen aus dem Informationsozean zu Eigen machen. Es gibt einfach zu viele dumme Bücher und Autoren, aber wie wollen Sie das ändern? Ich versuche nur qualitativ hochwertige geistige Nahrung aufzunehmen. Vor kurzem habe ich fünf Wissenschaftsmagazine neu abonniert. Aber eigentlich kann ich diese Informationen nicht mehr verdauen. Deshalb musste ich leider das Abonnement von Science beenden. Die ist ja so dick, ich bekomme Informationsverstopfung davon.

(Stanislaw Lem, Auszug aus einem Interview in Zeit Wissen)

Comments

3 Responses to “Informationsverstopfung”

  1. Thomas W. on August 30th, 2007 0:59

    Wenigstens trägt dieser Blog dank unregelmäßig erscheinender neuer Einträge nicht zur Informationsverstopfung bei.

    Ich kann daher in 90% der Fälle, in denen ich http://www.austinat.de aufrufe erleichtert feststellen: Gott sei Dank! Mal wieder nix neues!
    Danke, Roland!

  2. Ingo on August 30th, 2007 8:42

    Thomas, Alter! Du bist immer so scharfzüngig!

  3. Thomas W. on August 30th, 2007 13:39

    @Ingo: Kann nicht sein. Das hätte mir schon ein Mädel gesagt, denn scharfe Zungen stören beim Küssen!

Leave a Reply