Diese Liste hätte ich fast vergessen – schnell posten, bevor in einem knappen halben Jahr das Parade Magazine die 2008er-Ausgabe der zehn schlimmsten Diktatoren der Welt veröffentlicht. Hier also die aktuelle Dikatoren-Top-Ten:

  1. Omar Al-Bashir (63), Sudan, seit 1989 (2006: Platz 1)
  2. Kim Jong-Il (64), Nordkorea, seit 1994 (2006: Platz 2)
  3. Sayyid Ali Khamenei (67), seit 1989 (2006: Platz 9)
  4. Hu Jintao (64), China, seit 2002 (2006: Platz 6)
  5. König Abdullah (83), Saudi-Arabien, seit 1995 (2006: Platz 7)
  6. Than Shwe (74), Birma, seit 1992 (2006: Platz 3)
  7. Robert Mugabe (82), Simbabwe, seit 1980 (2006: Platz 4)
  8. Islam Karimov (69), Usbekistan, seit 1989 (2006: Platz 5)
  9. Muammar al-Gaddafi (64), Libyen, seit 1969 (2006: Platz 11)
  10. Baschar al-Assad (41), Syrien, seit 2000 (2006: Platz 16)

Dieses Jahr nicht mehr dabei: Saparmyrat Nyýazow (Turkmenistan, verstorben) und Teodoro Obiang Nguema (Äquatorialguinea, noch im Dienst).

Nach dem Fernbleiben im letzten Jahr auch in diesmal nicht dabei: Fidel Castro, dafür Wladimir Putin. Gut auch, dass erneut die US-Handelspartner China und Saudi-Arabien beziehungsweise dessen Regenten angemahnt. Interessant diese Gaddafi-Rede zur Lage der FIFA. Sagenhaft, wofür Diktatoren alles Zeit haben.

Comments

4 Responses to “Der größte Diktator”

  1. Traveller on October 8th, 2007 2:23

    Interessant. Warum der gute Fidel nicht dabei ist, erschließt sich mir trotz meiner Kuba-Symphatie nicht so ganz. Wäre mal interessant, die Ranking-Kriterien zu wissen.

  2. Andrea Vitali on October 8th, 2007 22:08

    ich verstehe dagegen nicht, warumm König Abdullah Al Saud eine bessere Position als Muammar al-Gaddafi hat. Eindeutig in Lybien ist schlimmer als in Saudi Arabia… meiner Erfahrung nach.

    Vladimir Putin… spannend!!!

  3. Der größte Dikator : Extrablatt on September 23rd, 2008 21:33

    […] alten Tradition folgend ist es wieder einmal Zeit für die Liste der zehn schlimmsten Diktatoren der Welt – auch in […]

  4. dieantwort on March 10th, 2012 8:06

    so long and thanks for all the fish

Leave a Reply