Chinatown

Filed Under San Francisco 

Bitte umziehen.
Das kennt sicher jeder aus einem amerikanischen Krimi: Der Held jagt dem Verbrecher hinterher beziehungsweise flieht vor den Verfolgern, doch eine chinesische Parade blockiert die Straße. Praktisch – Gauner oder Gute tauchen in der Menschenmenge unter und sind für den Moment in Sicherheit. Alles Mumpitz, sagt sich der Zuschauer, das ist doch an den Haaren herbeigezogen, solche Zufälle gibt es ja gar nicht. Von wegen.

Gestern saß ich im Bus in Richtung Ferry Building, um an Bord der Fähre nach Sausalito zu gehen. Dort heirateten nämlich zwei Freunde aus San Francisco. Doch nicht genug, dass wir gerade eine recht späte Hitzewelle vermelden können und ich in Anzug und Krawatte einem Hitzschlag nahe war, der Bus stoppte nach knapp der Hälfte der Strecke. Der Fahrer öffnete die Türen und ermutigte die Insassen, auszusteigen und zu Fuß weiter zu laufen. Warum? Richtig, eine chinesische Parade. Also raus aus dem Bus und den Hügel runter zum Wasser, im Zickzack an den Zuschauern des Umzugs von Anhängern der Falun-Gong-Bewegung vorbei. Mit Sonnenbrille und dunklem Anzug – kam mir in der Tat vor wie in einem Krimi. Etwaige Verfolger habe ich garantiert abgeschüttelt.

Die Fähre habe ich zum Glück noch erwischt, die legte auch nicht ganz pünktlich ab. Denn an Bord schien ein Feuer ausgebrochen zu sein, das die Küstenwache erst noch löschen musste. Jedefalls sagte ein Mitarbeiter der Fährgesellschaft etwas von Coast Guard und am Heck hantierten ein paar Kollegen mit Wasserschläuchen herum.

Comments

2 Responses to “Chinatown”

  1. Christoph on November 5th, 2007 1:32

    …vielleicht war’s auch leckgeschlagen, und die haben das Wasser aus dem Schiffsrumpf abgepumpt… ;)

    Aber das mit der Parade ist mir auch passiert, auch in SF, und es war klasse! Mit riesigem Drachen mit 25 Leuten drunter.

  2. Traveller on November 8th, 2007 1:17

    Also meine einzige Parade habe ich am chinesischen Neujahrstag 2006 in Vancouver miterlebt. Dort ist es zwar nicht so toll hügelig wie bei Dir, dafür ist die Gegend aber nach SF das zweitgrößte Chinatown in Nordamerika. Da guckste, wa?

Leave a Reply