Auf dem Rückflug nach San Francisco dann auch noch “Millionär”, das dritte Buch von Tommy Jaud gelesen. Wie es war? Sagen wir so: Es gibt einen Grund dafür, dass die einleitenden Monologe in Late-Night-Talkshows nur ein paar Minuten lang sind. Beziehungsweise dass in Comedy-Serien nicht alle Witze einer gesamten Staffel in nur einer Folge gemacht werden.

Gut die Hälfte des Buches passiert nämlich gar nichts. Wir bekommen mit, was die larmoyante, unsympathische Hauptfigur Simon Peters tagaus, tagein so treibt. Sicher, es zieht eine neue, dumpfe Nachbarin über ihm ein, gegen die er einen Kleinkrieg zu führen beginnt. Doch diese Spargeschichte reicht bei weitem nicht aus, die “Hach, was sind wir aktuell und nennen am laufenden Meter Trends, Hits, Personen und Marken des Tagesgeschehens”-Schreibweise mit Leben zu füllen. Das wird mit den Jahren sicher nicht besser werden – mich nervte die Aufzählerei noch im Veröffentlichungsjahr des Buches. Auch die handelnden Personen werden bis auf zwei, drei Ausnahmen furchtbar blutarm beschrieben, wenn überhaupt.

Etwa ab Seite 200 von 300 steigert sich der Lesespaß dann doch noch: Die Hauptgeschichte nimmt ihren bizarr-unterhaltsamen Lauf, um sogar mit einem halbwegs sinnvollen Ende zu schließen – besser gelöst als in den beiden Vorgängerromanen. Dennoch bleibt “Resturlaub” das beste Buch Tommy Jauds, der Story wegen. Hoffentlich besinnt sich Jaud in seinem nächsten Werk darauf, dass er es eigentlich gar nicht nötig hat, so viel Gegenwartsbeobachtungen in seine Zeilen zu packen und steckt stattdessen etwas mehr Arbeit in die eigentliche Geschichte und die Personen. Schreiben kann er ja eigentlich schon.

Comments

3 Responses to “Three’s the charm”

  1. Christoph on December 31st, 2007 0:54

    Ich fasse jetzt mal die letzten Einträge zusammen: Beim ersten Buch nur zäh in die Gänge gekommen, dann enttäuschendes Ende. Beim zweiten mittendrin “Kippe” und ähnliche Enttäuschung. Beim dritten passiert das Halbe Buch lang gar nichts – äh, wieso *liest* Du das alles?! So ungefähr ab Kippen des zweiten hätte ich die nicht mehr mit der Kneifzange angefaßt…

    Guten Rutsch, übrigens! ;)

  2. ro on December 31st, 2007 0:59

    Das erste Buch geschenkt bekommen. Nummer zwei und drei von der Schenkerin (Cousine) geliehen bekommen. Nummer zwei war ja an sich etwas besser als das erste, da hatte ich mir für das dritte ähnliche Steigerungshoffnungen gemacht.

    Danke! Dir auch!

  3. Inishmore on January 1st, 2008 7:03

    Ich hab die ersten beiden Bücher als Audiobook, gelesen von C.M. Herbst. Vielleicht kippt es dann ein bisserl weniger.

    Frohes Neues!

Leave a Reply