Was lese ich in einer medizinischen Pressemitteilung aus der Schweiz?

Wenn Jugendliche beginnen, am Abend früher ins Bett zu gehen, ist das ein deutliches Zeichen für das Ende ihrer Pubertät.

Es kommt noch besser:

Jugendliche entwickeln in der Pubertät eine ungeheure Kapazität, abends wach zu bleiben und in der früh lange zu schlafen, die früher wie auch später nie wieder erreicht wird.

Ist das so? Dann soll mir doch bitte mal jemand erklären, warum ich keinerlei Probleme habe, abends lange aufzubleiben, obwohl ich sogar eigentlich ein Morgenmensch bin.

Comments

8 Responses to “Viel schlafen = Erwachsen geworden?”

  1. Andreas on April 24th, 2009 23:19

    Roland, wie so oft bestätigen Ausnahmen die Regel. Ich könnte das so unterschreiben.

  2. Neon on April 25th, 2009 5:26

    Oh Gott, demnach bin ich mit fast 30 noch in der Pubertät…..

  3. prisca on April 26th, 2009 4:42

    ich denke mal, das bezieht sich auf den ‘typischen pubertierenden’ … und du warst vermutlich weder mit 15 typisch fuer deine altersklasse .. noch bist du jetzt mit … raeusper 3+x ;-)

  4. Christoph on April 27th, 2009 0:48

    Bei mir hat sich nach dem Studium schlicht und einfach das ärgerliche Erfordernis eingestellt, morgens früh aufstehen zu müssen. Ansonsten würde mir nicht im Traum (haha) einfallen, (relativ) früh ins Bett zu gehen. Abends ist es doch viel schöner als morgens!

  5. Daniel Frick on April 28th, 2009 3:58

    Es geht nicht darum, sich die (erwachsene) Freiheit zu nehmen, lange aufzubleiben und dann morgens im Alltag seinen Mann zu stehen, sondern um das “um-jeden-Preis-aufbleiben-müssen-und-dann-morgens-nicht-aus-den-Federn-kommen”. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich arbeite als Nachtwache auf einer Jugendstation in einer Klinik… :-)

  6. Jehuty on April 28th, 2009 16:00

    Habe auch kein Problem damit, lange wach zu bleiben. Wobei: Mittlerweile bemerke ich, dass die Augen gegen 0 Uhr recht schwer werden. Ist aber erst mal eine gewisse, magische Grenze überschritten, geht’s ganz gut, mit dem wachbleiben. Wer ist auch so bekloppt und guckt sich ein australisches Tourenwagenrennen an. 40 Fahrer, die den Berg rauf und wieder runter fahren — und das 7 Stunden lang… Gegen 9 Uhr früh waren sie dann fertig.

  7. Christoph on April 29th, 2009 0:59

    Jehuty, wenn man so lange Schrott guckt, dann Takeshi’s Castle! ;)

  8. Jehuty on April 29th, 2009 8:24

    Schrott gab’s auch, ja. Die waren sich halt nicht der Vorfahrt einig. Kann passieren.

Leave a Reply