Zwischendurch mal eine gute Nachricht: Die Mordrate in San Francisco ging im letzten Jahr deutlich zurück. Verloren 2007 und 2008 noch 98 beziehungsweise 97 Menschen ihr Leben, waren es im letzten Jahr “nur” noch 45 Personen – 53 Prozent weniger als 2008. Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend anhält.

Dagegen sprechen Nachrichten wie die, dass Munition seit Wochen kaum noch zu bekommen ist, weil ab 2010 die Käufer detailreicher registriert werden. Oder der Kommentar des älteren schwarzen Herrn, der mir gestern auf dem Weg zu einem Neujahrs-Brunch an einer Bushaltestelle ein gutes neues Jahr wünschte und hinzufügte: “Neujahr und der vierte Juli sind Feiertage, die ich nicht ausstehen kann. Viel zu viele Leute, die einfach ohne Sinn und Verstand mit ihren Waffen durch die Gegend ballern.”

Comments

2 Responses to “Staying alive”

  1. Claus on January 2nd, 2010 15:40

    Uaargh.

    Passsss auf dich auf, guter Roland!

    Das klingt ja echt gräuseligst, wenn man das sol liest.

  2. ro on January 3rd, 2010 22:58

    Was nennst Du mich gut, Claus? Gut ist Gott allein. ;)

    Mal im Ernst: Die Ballermänner sind bislang hauptsächlich in Vierteln aktiv, in denen ich es nicht bin.

Leave a Reply