Mein neuer PC zickt übrigens. Einer der beiden Speicherriegel ist kaputt und die 500-GByte-Platte wird von meiner Original-Windows-XP-CD nicht erkannt (kein Service Pack inklusive, zu alt). Oh, und das Diskettenlaufwerk läuft zwar an, liest aber nichts und niemanden. Auch Formatieren leerer Disketten klappt nicht.

Habe, um wenigstens weiter arbeiten zu können, mutig eine Gehirntransplantation vorgenommen und die Festplatte meines alten PCs eingebaut – nach zig Neustarts und Treiberinstallationen läuft jetzt sogar das alte XP, das sich eigentlich an meinen AMD-Chip und ein komplett anderes Mainboard gewöhnt hatte. Oder vielleicht sollte ich besser sage: Es läuft einigermaßen, denn seit gestern springt Direct3D nur noch manchmal an, trotz erneuter Installation von Grafikkartentreibern und DirectX. Und dann sporadisch folgenden Bluescreens.

Falls mir jetzt jemand empfiehlt, die 500er-Platte doch einfach unter dem aktuellen System zu partitionieren und zu formatieren, so dass die XP-Installation auf einer Partition unter 137 GByte stattfinden kann: Das funktioniert leider nicht. Vielleicht wage ich mich mal ans Slipstreaming.

Comments

7 Responses to “Menschen fliegen zum Mond …”

  1. Thomas von Treichel on March 30th, 2007 0:27

    Hast du am Disketten Laufwerk ein Dauerlicht?

    Ich tippe nämlich ganz klassisch auf Daten Kabel falschrum angeschlossen….

  2. ro on March 30th, 2007 0:31

    Jau, die alte Nummer. Erst hatte ich kein Licht, dann nach Kabeldrehen Dauerlicht, ergo zurück gedreht und jetzt leuchtet die Lampe artig auf, wenn ich booten oder formatieren will, nur gelesen bekommt das gute Stück nix. Eben für $6,99 ein neues geordert. Schwarze Frontblende, Samsung-Fabrikat. Passt dann auch besser zur PC-Front als das derzeitige beige Teac.

  3. Inishmore on March 30th, 2007 0:57

    Technik, die nicht funktioniert. Dagegen müsste mal jemand was erfinden…

    Ich ruhe ja mehr in mir als Buddha in seiner besten Phase, aber wenn mein Rechner spinnt, ergeben sich Momente, da werde ich zur reißenden Bestie. Okay, eher zur jammernden Bestie. Aber Bestie immerhin.

    Ich drück die Daumen, dass bald alles fehlerfrei läuft…

  4. Locutus on March 30th, 2007 3:27

    Es gibt ja auch Systeme, die kann man komplett kaufen. Und das Beste: Die funktionieren dann! Wahnsinn!

    Trotzdem: zu Deinem Geburtstag wäre Dir natürlcih besseres zu wünschen gewesen …

    Gruß Stefan

  5. ro on March 30th, 2007 18:01

    Stefano, idealerweise ist mein nächster Rechner ein Macintosh. Aber noch muss ich auf dem PC auch spielen können, was ich mit der Konfiguration jetzt eigentlich auch wieder drei, vier Jahre lang können sollte. Vista kommt mir vor 2008 nicht ernsthaft auf die Platte. ;)

  6. Marc on April 1st, 2007 13:17

    Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem mit meinem Raidverbund.. war einfach zu groß für mein Windows.. hab dann mit Partition Magic ne kleinere Partition erstellt… WIndows installiert… alle ServicePacks drauf.. und dann einfach die Partition aufs maximum vergrößert… Vista zickte überigends genau so rum *g*

  7. Tom on April 5th, 2007 6:44

    Weißt du wahrscheinlich schon, aber um auf Nummer sicher zu gehen:

    Bei manchen SATA(II)-Festplatten muss man bei der Windowsinstallation einen Treiber von Diskette hinzufügen. => F9 unmittelbar nachdem Windows-Setup von der CD gestartet wird.

Leave a Reply