Auch Kinder heißen, und zwar so: Vorhang auf für die Top Ten der beliebtesten US-amerikanischen Kindernamen, Stand 2007:

Mädchen

01. Emily (Spitzenreiter seit 1996)
02. Isabella (Vorjahr: 04)
03. Emma (02)
04. Ava (05)
05. Madison (03)
06. Sophia (09)
07. Olivia (07)
08. Abigail (06)
09. Hannah (08)
10. Elizabeth (11)

In meinem Bekanntenkreis sind die Namen Ava, Madison, Olivia und Abigail nirgendwo zu finden. Es lebe die bundesstaatliche Mittelwertbildung.

Jungen

01. Jacob (Spitzenreiter seit 1999)
02. Michael (Vorjahr: 02)
03. Ethan (04)
04. Joshua (03)
05. Daniel (06)
06. Christopher (07)
07. Anthony (09)
08. William (10)
09. Matthew (05)
10. Andrew (08)

Interessant in der männlichen Bestenliste, dass es sich allesamt um doch eher kaukasische Namen handelt. Dabei gibt es doch so viele südamerikanische und asiatische Einwanderer? Möglicherweise geben die ihren Kindern eher “sichere” Namen mit, um so inhärente Wettbewerbsnachteile zu vermeiden. Carlos, Ching, Alfonso und Jesùs, Sie wissen schon.

Comments

6 Responses to “Schall und Rauch”

  1. prisca on February 4th, 2009 18:00

    mmm … die männernamen sind vor allem recht biblisch.

    ansonsten kenn ich grad mal 1 olivia …. so um die 5 jahre alt. zickig … hi hi …

  2. Christoph on February 4th, 2009 23:58

    Emily und Sophia bleiben richtig schöne Namen, egal wie oft man sie hört, finde ich.

    Bei den Jungen wundert mich nicht nur, daß es kaukasische Namen sind, sondern auch, daß sie gar so superklassisch-biblisch sind und wahrscheinlich schon seit 200 Jahren in den Top 10 stehen.
    Das ist ja, als wenn hierzulande immer noch nur Thomas, Michael und Matthias vergeben würden anstatt der vielen “Jonasse” und “Lukasse” (nicht daß das keine biblischen Namen wären, aber ich glaube, sie klignen für viele Eltern dennoch weniger “deutsch” und werden für moderner gehalten).

  3. prisca on February 5th, 2009 17:14

    ja, emily und spophia sind nett … wobei ich auch emma und hanna(h) mag …

    spitzenreiter von hinten(!) waeren fuer mich ganz klar: abigail (aaaah, terrible) und madison (?! das klingt eher nach einem nachnamen).

    und bei den jungs gefallen mir eigentlich nur die beiden ‘j’ … jacob und joshua (in der NICHT abgekuerzten form ‘josh’).

    naja … zum glueck ist das ja nur ne top ten – liste … und dazu noch die aus ameeeeeerika:-)

  4. Thomas W. on February 6th, 2009 7:28

    “In meinem Bekanntenkreis sind die Namen Ava, Madison, Olivia und Abigail nirgendwo zu finden.”

    – das hoffe ich auch, Roland. Schließlich handelt es sich hierbei um die beliebtesten Namen für den Geburtsjahrgang 2007 und nicht für den Jahrgang 1970. Oder mit welcher Altersklasse verbringst Du Deine Freizeit?

  5. ro on February 7th, 2009 17:28

    Thomas, Dir wird es wie mir nicht entgehen, dass immer mehr Freunde selbst Kinder in die Welt setzen und mit einem oder mehreren Namen versehen.

  6. Wolfi on February 14th, 2009 19:51

    Bei der Statistik waere interessant, ob Kinder von illegalen Einwanderern mitgezaehlt werden, oder nicht. Dann koennte ‘Jesus’ naemlich durchaus hinkommen…

Leave a Reply